Aufführungen >
Penthesilea
[Zurück zur Übersicht]

Rollen

16.06.2012, 19.30 Uhr
17.06.2012, 18.00 Uhr
Clara Baues Asteria Milena Bonifert Penthesilea (öffentlich)
Lisa Brustkern Amazone Florian Dahlhausen Grieche
Florian Dahlhausen Grieche Tabea Desch Oberpriesterin
Hannah Dahmen Penthesilea (privat) Matthias Gehentges Grieche
Kim Emde Prothoe Andreas Holterhoff Grieche
Kirsten Fabritius Amazone Tobias Huhn Grieche
Ina Gietz Amazone Felix Keller Grieche
Matthias Gehentges Nachrichtensprecher, Grieche Sarah Menzel Prothoe
Andreas Holterhoff Grieche Timon Pantelouris Nachrichtensprecher, Grieche
Tobias Huhn Grieche Corinna Rölleke Asteria
Felix Keller Grieche Brice Rugira Achilles
Hanna Kernchen Oberpriesterin Quentin Terhoeven Grieche
Timon Pantelouris Grieche Polixeni Theodoru Amazone
Quentin Terhoeven Grieche Arev Vayvalakian Amazone
Thuy Nguyen Tran Thi Penthesilea (öffentlich) Malina von Hellfeld Amazone
Moritz Viola Achilles Vivien Wodara Penthesilea (privat)

Hintergrund

Heinrich von Kleist schrieb das Stück "Penthesilea" 1808, doch erst 1876 wurde es in Berlin uraufgeführt. Es gehört zum Genre des bürgerlichen Trauerspiels, dessen Merkmale bürgerliche Figuren und ein tragisches Ende sind.
Das Stück basiert auf der Sage um den trojanischen Krieg, in dem auch Penthesilea erwähnt wird.
Kleists Drama wurde Grundlage für eine Oper mit gleichem Namen von Othmar Schoeck, die 1927 in Dresden uraufgeführt wurde.

Das Amazonenvolk, dessen Königin Penthesilea ist, übernimmt in dem Trauerspiel von Kleist die Rolle des brutalen Kriegerinnenvolkes.
Die tatsächliche Existenz der Amazonen ist zwar bis heute nicht sicher geklärt, gilt aber aufgrund neuster archäologischer Funde als wahrscheinlich.
Der griechischen Mythologie zufolge waren die Amazonen ein kriegerisches Frauenvolk, das in Kleinasien beheimatet war. Sie kämpften im trojanischen Krieg, zu dessen Zeit "Penthesilea" spielt, auf der Seite der Trojaner gegen die Griechen, deren Kriegsheld Achill war.
Es duldet keine Männer unter sich und die individuelle Partnerwahl ist bei den Amazonen nicht erlaubt, so sagt es das "alte Gesetz" der Amazonen - auch "Gesetz der Mütter" genannt. Das Gesetz ist den Amazonen - und so auch Penthesilea - heilig.
Um für neue Kriegerinnen zu sorgen, werden Männer im Kampf erobert und werden von den Amazonen als Gefangene mit nach Themiskyra, in die Hauptstadt der Amazonen, zum Rosenfest genommen. Nachdem hier der Zeugungsakt stattfindet, werden die Krieger wieder weggeschickt.
Nach antikem Mythos wird männlicher Nachwuchs getötet.
Das Rosenfest gilt als frei erfunden nach Kleist, allerdings fand man einen ähnlichen Brauch in einem Dorf in Frankreich: hier wurde jedes Jahr das tugendhafteste Mädchen mit dem Titel "Rosenmädchen" geehrt und es durfte sich auf dem anschließenden Fest einen Mann aussuchen, den es zum Bräutigam nahm.

Programheft: Wird nach der zweiten Aufführung zum Download bereitgestellt
Flyer: Download

Hinter der Bühne

Hinter dem langen Titel "Projektkurs nichtschauspielerische Inszenierungskonzepte für ein Theaterstück des Literaturkurses - Regie & Dramaturgie, Bühnenbild, Maske & Kostüm, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" verbirgt sich die Werkstatt des Theaterbereiches:
Alles das, was hinter der Bühne passieren muss, damit auf der Bühne alles stimmt, findet hier statt.

In Teams arbeiten die Schüler an unterschiedlichen Projekten: Kostüme für alle Darsteller müssen hergestellt, einige Figuren sollen später aufwendig geschminkt werden, das Ensemble braucht ein überzeugendes Bühnenbild, Plakate und Programmhefte müssen her und die Presse soll informiert werden. Jemand muss die Sprechertexte überarbeiten und letztendlich führen Schüler bei den Proben selbst Regie.
All dies wird hier gelernt und umgesetzt - zum Teil auch mit Hilfe echter Theaterprofis, die die Schüler an ihre Arbeitsplätze in der Bonner Theaterszene zu einem Minipraktikum einladen.
Jeder Schüler muss ein schriftliches Konzept für seinen Arbeitsbereich entwickeln und den anderen seine Ideen vorstellen und auf kritische Vorschläge eingehen. Zum Schluss stehen alle auf der Bühne: Schauspieler und "Theatermacher".

Bühne

Corinna Rölleke, Lisa Schößler

Dramaturgie

Jeanna Mangold, Rebecca Molitor Moritz Viola
Download: Programmheft siehe Hintergrund
Probenskizze download
Auf-& Abgangsplan download

Kostüme

Milena Bonifert, Julia Edelmann, Thuy Tran Nguyen, Arev Vayvalakian, Eva Wisotzki

Marketing

Celina Illies, Timon Pantelouris
Download: Flyer siehe Hintergrund

Maske

Suzan Acar, Laura Miatkowski
Download: Konzeptentwurf Download

Regie

Charlotte Classen, Hannah Dahmen
Download: Probenplan Beispiel download

Technik

David Schneider, Dominik Skora, Jasper Nalbach, Jonas Hippe, Reinhard Kernchen

Bilder

Bei der (Proben)Arbeit: Zur Galerie

Bilder der Aufführung von Ensemble A: Bilder der Aufführung

Bilder der Aufführung von Ensemble B: Bilder der Aufführung

Video